• Fachoberschule „Gesundheit – Pflege" Klasse 12 ab Schuljahr 2017/18

In den Bereichen Pflege und Gesundheit wird voraussichtlich in den nächsten Jahren neben den fundiert ausgebildeten Fachkräften ein Bedarf an Fachkräften mit Studienabschluss bestehen. Das Angebot von Studiengängen im Bereich von Pflege, Gesundheit und Therapie wird immer breiter und auch lokal in Wolfsburg angeboten. Dem wollen wir Rechnung tragen und guten RealschülerInnen den direkten, aber fachbezogenen Weg zum Studium ermöglichen.

Direkt in Klasse 12 kann aufgenommen werden, wer den Realschulabschluss und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss nachweist. Dies gilt beispielsweise auch für staatlich geprüfte PflegeassistentInnen. Eine weitere Möglichkeit ist der erfolgreiche Besuch der Einführungsphase des beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit-Pflege und die Ableistung eines einschlägigen Praktikums in einer Praktikumseinrichtung im Gesamtumfang von mindestens 960 Stunden.

Weitere Information in der folgenden Broschüre

Sehen Sie hierzu auch folgendes Video