Einjährige Berufsfachschule

Hauswirtschaft und Pflege
Schwerpunkt persönliche Assistenz

Ausbildungsziel

Sie möchten Pflegefachfrau/Pflegefachmann, medizinische/r Fachangestellte/r, Ergotherapeut/in oder Heilerziehungspfleger/in werden? Diese Schulform bietet die beste Vorbereitung auf diese Berufe. Außerdem können Sie bei entsprechender Notenlage den Erweiterten Sekundarabschluss I erwerben.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme ist der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich - Theorie

• Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten und ihnen assistieren
  • Grundlegende hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen personenbezogen ausführen
  • Grundkompetenzen pflegerischen Handelns personenbezogen anwenden

Berufsbezogener Lernbereich – Praxis

• Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten und ihnen assistieren
  • Grundkompetenzen pflegerischen Handelns personenbezogen anwenden

Praktische Ausbildung

Im Rahmen des Berufsbezogenen Lernbereiches – Praxis wird eine vierwöchige praktische Ausbildung in Einrichtungen der Krankenpflege, Altenpflege oder Heilerziehungspflege durchgeführt.

Prüfung

Der Ausbildungsgang endet mit einer Abschlussprüfung. Diese besteht aus einer Klausur im Berufsbezogenen Lernbereich – Theorie und einer praktischen Aufgabe.

Bei bestandener Abschlussprüfung wird der erfolgreiche Besuch des Ausbildungsjahres auf dem Zeugnis bescheinigt.

Der Erwerb der Erweiterten Sekundarabschlusses I ist bei entsprechender Notenlage möglich.

Der erfolgreiche Besuch der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit dem Schwerpunkt persönliche Assistenz ist verbindliche Voraussetzung für die Aufnahme in eine Fachschule Heilerziehungspflege.

Anmeldung

Anmeldezeiten:

Montag - Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag + Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

• Anmeldebogen der Schule
  • beglaubigte Fotokopien der geforderten letzten Zeugnisse
  • bei Bewerbern, für die die Ablehnung ihrer Bewerbung eine außergewöhnliche Härte darstellen würde, eine ausführliche schriftliche Begründung
  • Bewerberinnen und Bewerber, die sich nach einer früheren Ablehnung zum wiederholten Male bewerben, müssen dies in ihrer Anmeldung vermerken.

Sofern die Zeugnisse zum Anmeldetermin noch nicht vorgelegt werden können, weil der vorausgehende Bildungsgang noch läuft, müssen Versetzungs-/Halbjahreszeugnisse eingereicht werden.

Spätestens bei Schulbeginn sind beglaubigte Kopien der geforderten Zeugnisse vorzulegen (soweit bei der Bewerbung noch nicht zu erbringen).

Sonstiges

• Lehrbücher müssen selbst angeschafft oder können gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.
  • Zu Beginn des Schuljahres wird ein Betrag von 35,-€ für Fotokopien eingesammelt.