Am Dienstag dem 16. Januar fand zum 9. Mal die Trägermesse „Get the Job“ bei uns im Neubau statt.

Viele helfende Hände hatten die Klassenräume im Neubau leergeräumt, ein Catering vorbereitet, eine „Schnelle Eingreif-Gruppe“ mit schwarzen T-Shirts ausgestattet und instruiert, die Cafeteria bestuhlt und die Technik verkabelt.

Was könnte da noch schief gehen?

Krankheit! Trotz einiger kranker Schüler*innen und Lehrkräfte hat dann doch tatsächlich alles prima geklappt. Andere sind spontan eingesprungen, haben hingeschaut, sich engagiert.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helferinnen und Helfer!!!

Die Trägermesse war ein voller Erfolg: es waren noch mehr Träger / Aussteller*innen da als früher, die Palette der vorgestellten Arbeitsfelder hat sich noch einmal erweitert.

In diesem Jahr war – neben den FSP2, BFSA2 und Ergo 3- Klassen erstmalig auch die BFSO 2 eingeladen sich zu informieren und hat teilgenommen.

Zum ersten Mal war die Ostfalia mit ihren Studenten*innen und Studienangeboten vertreten. Auch erstmalig hatten wir die Absolvent*innen vom Diakonie-Kolleg zu Gast.

Die Stimmung war toll – sehr gelobt wurde dabei von allen das liebevoll zubereitete, leckere Catering. Durch die vielen helfenden Hände der Schnellen Eingreif-Gruppe waren alle Stände Ruck Zuck aufgebaut.

Spontan waren außerdem Frau Piepers und Frau Kalfier als Fotografinnen eingesprungen: super!

Ein herzlicher Extra-Dank an die Schnelle Eingreif-Gruppe, die Caterer, die Fotografinnen und die Technik!!!

Neben den vielen Informationen und Beratungen gab es ein großes Wiedersehen ehemaliger Schüler*innen, viele tolle Mitmachaktionen und kleine Geschenke. Schon vor Ort wurden Termine für Vorstellungsgespräche vergeben und Verabredungen getroffen, Schnuppertage und Praktika vereinbart.

Nebenbei lief ein Bewerbungscoaching durch die Arge, das in diesem Jahr sehr gefragt war.

Nach 4 Stunden und zwei Durchgängen mit Begrüßungsworten von Frau Brilmayer und Informationen der Stadt zu den Arbeitsfeldern Kita, Grundschule und Jugendhilfe war alles vorbei, wurde abgebaut und zurückgeräumt – auch die vielen Stühle aus der Cafeteria…

Der Abschied war fröhlich: Bis nächstes Jahr, wir kommen wieder, bis dann!

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Aufräumer*innen!!!

Christine Löbe

(Schulfachliche Koordinatorin Abteilung Sozialpädagogik)