Anbau: BBS III wird erweitert

Für 4.824 Millionen Euro will die Verwaltung bis zum Herbst 2015 einen Anbau an der BBS III (Anne-Marie-Tausch-Schule) in Detmerode realisieren. Der Schulausschuss stimmte gestern einstimmig dafür.

Seit Jahren fordert der Ortsrat Detmerode eine Lösung für das Gebäude, das die Berufsschule gemeinsam mit der Erich-Kästner-Grundschule nutzt. Trotz Mobilbauten (in den 80er Jahren errichtet) reicht der Platz schon lange nicht mehr aus. Der Mobil-Trakt soll abgerissen werden - zum Teil im November, zum Teil nach Fertigstellung des Anbaus. Die Anne-Marie-Tausch-Schule bekommt elf neue Unterrichtsräume, fünf Gruppenräume, Cafeteria und Nebenräume in einem zweigeschossigen Anbau an der Westseite der Schule.

Sorgen machen sich einige Ausschuss-Mitglieder um das Personal der Schul-Menschen, weil diese bald durch eine neu zu gründende städtische Gesellschaft betrieben werden sollen. Die Stadt wolle versuchen, die Kräfte weiter zu beschäftigen - Näheres kläre sich aber erst Ende August, so Stadträtin Iris Bothe.

Bis auf die Fusion der Schulen in Ehmen und Mörse begrüßt der Ausschuss alle Verwaltungsvorlagen einstimmig. Darunter die neuen Pläne fürs Ratsgymnasium. Ingolf Viereck (SPD) betonte: "24,5 Millionen Euro sind viel Geld, aber es geht hier ja nicht nur um eine einfache Turnhalle." Auf Nachfrage von Bärbel Weist (PUG) sagte Christian Brinsa (Hochbau), er könne nicht absehen, ob und wann die Stadt mit Erfolg bei der Forderung nach Regress wegen der fehlerhaften Erst-Planung rechnen kann. Bothe bemerkte: "Es ändert auch leider nichts an den Baukosten."