Anleitertreffen der Berufsfachschule Pflegeassistenz

Die Schülerinnen und Schüler zu qualifizierten und motivierten Pflegeassistenten ausbilden – so lautete die Zielsetzung der Lehrerinnen und Praxisanleiterinnen und -anleiter auf dem diesjährigen Treffen am 04. Mai 2023.

Neben den betreuenden Lehrkräften nahmen Praxisanleiter mehrerer Einrichtungen der Stadt Wolfsburg und des Landkreises Gifhorn teil. Durch den Austausch zwischen Schule und Einrichtung wurde hier die Grundlage für eine optimale Betreuung der Auszubildenden geschaffen. Durch den Nachmittag führten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Berufsfachschule Pflegeassistenz.

Nach der Begrüßung und der anschließenden Vorstellungsrunde stiegen wir thematisch ins Tagesprogramm ein. Nach dem Überblick über die Lernfelder und deren Struktur insgesamt, stellte Frau Schaal, Bildungsgangsleitung BFPA, die Inhalte des ersten und zweiten Ausbildungsjahres konkret vor. Ebenso wurden die Anforderungen an die praktische Ausbildung erläutert. An dieser Stelle wurde auch auf die Beratungsbesuche im ersten und zweiten Ausbildungsjahr hingewiesen.

Über Ziel und Ablauf dieser Besuche wurde berichtet. Im Anschluss daran wurde den PraxisanleiterInnen das neu renovierte Pflegebad gezeigt sowie der gut ausgestattete Pflegefachraum. Für eine lockere Atmosphäre während des Anleitertreffens sorgten die SchülerInnen, die ein ansprechendes Büffet vorbereitet hatten. Unterstützung erhielten die SchülerInnen von den beiden Lehrkräften Frau Maiwald und Frau Kersten. So konnten sich alle TeilnehmerInnen während der Pause stärken und gleichzeitig austauschen. Die Basis für eine weitere Zusammenarbeit wurde also in vielerlei Hinsicht geschaffen.

So endete das Anleitertreffen für alle zufriedenstellend um 16:00 Uhr.