Bericht über das Projekt „Kinder aus aller Welt“

An dem Projekt "Kinder aus aller Welt“ nahmen insgesamt 17 Schüler*innen aus vier BFSA-Klassen teil. Ein wichtiger Aspekt des Projekts war die Zusammenarbeit zwischen Oberstufen- und Unterstufenschüler*innen. Die Schüler*innen konnten sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen und Erfahrungen für die weitere Ausbildung sowie pädagogische Arbeit sammeln.

In der Grundschule Jembke fand in der letzten Maiwoche, vom 27. bis 31. Mai 2024 das Projekt „Kinder aus aller Welt“ statt. Am Mittwoch, den 29. Mai 2024, gestalteten wir ein Bildungsangebot zu den Themen „Diversität" und speziell „Hautfarben". Dabei wurde das Bilderbuch "Die Farbe der Haut mit allen Sinnen" von Jocelyne Altevogt eingesetzt. Für die Vorbereitung des Projekttages standen uns vier Doppelstunden zur Verfügung. Die Zeit war knapp, doch wir nutzten sie intensiv, um uns mit dem Projektthema auseinanderzusetzen und ein motivierendes Bildungsangebot passend zum Buch zu gestalten. Als Vorbereitung für den Projekttag wurde das Bildungsangebot in vier BFSA-Klassen durchgeführt.

Das Projekt wurde sehr positiv aufgenommen. Die Schulleitung der Grundschule Jembke, Frau Weiß, lobte den souveränen Umgang mit einem wichtigen Thema und bezeichnete das Projekt als mutig.

Insgesamt konnten die teilnehmenden Schüler*innen viele positive Erfahrungen sammeln. Das Projekt gab Ihnen viel Sicherheit, da sie über sich hinauswuchsen und lernten, ihre Komfortzone zu verlassen.

Durch die Arbeit mit dem Bilderbuch konnten die Kinder lernen, dass die Vielfalt der Hautfarben uns einzigartig macht. So konnten wir das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und sie für das Thema Vielfalt sensibilisieren.