Ready? For Life!

So heißt das Projekt, in welches die BFSO23 (erstes Ausbildungsjahr der Berufsfachschule für Sozialpädagogik) am Dienstag startete. Es erfolgte ein Einführungsgespräch zum Ablauf des Projektes und anschließend eine Positionierung zu Aussagen wie: „Ich finde es gut, junge Eltern zu haben“ oder „Die Mutter sollte zu Hause beim Kind bleiben“, welche die Schüler*innen zum Nachdenken und Austauschen anregten.

Daraufhin wurden die Schüler*innen über die Nutzung der Babysimulatoren aufgeklärt und schon folgte der praktische Teil: Der Umgang mit den Babys! Die Schüler*innen erhielten ihre Babysimulatoren, gaben ihnen individuelle Namen, suchten sich Babykleidung und die benötigte Babyausstattung aus.

Spannend wurde es, als die Babys „zum Leben erweckt wurden“ und einige der Babys anfingen zu schreien. „Möchte es essen? Möchte es eine neue Windel? Oder muss es ein Bäuerchen machen oder möchte es einfach Nähe?“, das mussten die „jungen Eltern“ herausfinden und umsetzen. Gar nicht so einfach! Die Schüler*innen hatten sichtlich Spaß aber auch Herausforderungen dabei, ihre Babys zu beruhigen.

Vier Tage lang werden die Schüler*innen sich um die Pflege ihrer „Babys“ kümmern. Einige von ihnen übernehmen sogar die Pflege der Babys zu Hause, auch über Nacht. Das werden sicherlich spannende und lehrreiche Tage als „junge Eltern“!