Umweltbildung für rund 300 SchülerInnen der BBS Anne-Marie Tausch

„Wie können wir das gemeinsame Klimaziel, die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2050, erreichen und dabei weiterhin ein gutes Leben führen?“ Fragen wie diese standen im Mittelpunkt einer Multivisionsschau, die heute Vormittag rund 300 Schüler*innen und Lehrkräfte der Berufsbildenden Schulen Anne-Marie Tausch besucht haben.

Die Multivisionsschau „Energievision2050 - Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.“, war durch die Kombination von Film und Moderation sehr kurzweilig und die beiden Moderatoren Bjön Wielke (Politikwissenschaftler) und Alex Wenke (Umweltpsychologe) trafen den Ton der jungen Erwachsenen und gingen gezielt auf Fragen und Anliegen der Schüler*innen aller Ausbildungsgängen ein.

Eine sehr gelungene Veranstaltung, die den Klimaschutz als eines der großen Zukunftsthemen und Herausforderung für die Menschheit deutlich gemacht hat und das Bewusstsein und die Übernahme von Klimaverantwortung durch das individuelle Handeln jedes Einzelnen verdeutlicht hat.

Diese Impulse können nun auch im Unterricht, durch das zur Verfügung gestellte Material, aufgegriffen und weiterverfolgt werden!