Wanderausstellung und Waffeln für den Frieden

Am Montag, den 18.09.2023 fand in der BBS Anne-Marie Tausch die Auftaktveranstaltung zur Wanderausstellung „75 Jahre UNO-Menschenrechtserklärung“ statt. Unsere Schulleiterin Frau Brilmayer begrüßte die Anwesenden vier verschiedener Klassen und Schulformen.
Herr Stein von der Organisation „Kirche in Not“, ein weltweit tätiges Hilfsnetzwerk, hielt ein Eröffnungsreferat in dem er uns einen gelungenen Überblick über die Religionsfreiheit, bzw. Religionsverfolgung heute gab.

Dabei konnte er sich auf aktuelle Zahlen stützen, die das Hilfswerk im Juni 2023 in Berlin veröffentlichte. Von 196 Ländern der Welt, die untersucht wurden, gibt es in 61 Ländern eine „Verletzung der Religionsfreiheit“, in 28 Ländern leiden Menschen unter „Verfolgung“, in 33 Ländern unter „Diskriminierung“. Insgesamt hat sich in den letzten Jahren in 47 Ländern die Religionsfreiheit verschlechtert; nur in neun Ländern hat sich die Lage verbessert.
Es gab unsererseits einen Waffelverkauf durch Schülerinnen und Schüler, von dessen Erlös wir eine Schule im Libanon unterstützen können. Im Libanon ist die Situation zur Zeit äußerst angespannt.

Da es im Libanon keine Schulpflicht gibt, sind die staatlichen Schulen sehr schlecht und so schicken viele ihre Kinder auf Privatschulen, die auf Schulgeld angewiesen sind. Gerade Kindern aus prekären Verhältnissen wird so durch „Kirche in Not“ geholfen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf den Plakaten unserer Schülerinnen und Schüler im Foyer der BBS Anne-Marie Tausch!
Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für die stolze Summe von 222,22 €. Die Spendenübergabe als Check fand in unserem Foyer statt, wo die Ausstellung „Herausforderung Religionsfreiheit“ noch bis zum Mittwoch, den 04.10.2023 öffentlich zu besichtigen ist.